Nudging in der Praxis www.nudging-ernaehrung.de
Das Ernährungsinstitut KinderLeicht ist Experte auf dem Gebiet Nudging und begleitet seit einigen Jahren Projekte zu diesem Thema. Nudging ist ein Konzept aus der Verhaltensökonomie und es geht darum, Menschen durch einfache Änderungen der Entscheidungsumwelt zwanglos zu Entscheidungen zu bewegen, welche für sie selbst oder für die Gesellschaft von Vorteil sind. Im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie soll Nudging Essensgäste zu einer gesundheitsförderlichen Essenswahl motivieren. In der Theorie ganz einfach, aber funktioniert das auch in der Praxis? Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Projekte und unsere Expertise rund um das Thema Nudging. www.nudging-ernaehrung.de.

Wir haben den Eurolit Buchpreis 2020 für unser Fachbuch „Nudge – Die Kunst, Essen geschickt zu platzieren“ gewonnen.
Das Ernährungsinstitut KinderLeicht war Kooperationspartner in dem Projekt Smarter Lunchrooms im Praxistest, welches vom Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) Bayern und von Prof. Dr. Winkler, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, als Projektleitung durchgeführt wurde. Das Modellprojekt ist in das Verbundprojekt Ernährungsverhalten in Bayern und seine Folgekosten eingebettet und wurde von der TK finanziert. In der Schulmensa des Gymnasiums Gilching und in der Hochschulmensa Martinsried wurden Nudging-Maßnahmen getestet. Es hat sich gezeigt, dass die Essensgäste tatsächlich nach Einführung der Nudging-Maßnahmen vermehrt gesündere Speisen und Getränke wählen. Sehen Sie sich
Projektteam: Prof. Dr. Gertrud Winkler (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) Barabara Berger (KErn) Birgritt Filipiak-Pittroff (Statistische Beratung und Auswertung) Agnes Streber und Angela Hartmann (Ernährungsinstitut KinderLeicht München)
Dass Nudging auch in der Truppenküche funktioniert, zeigte die Studie „Smarter Lunchrooms“ der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Kooperation mit dem Ernährungsinstitut KinderLeicht. In einer Truppenküche wurden die Auswirkungen (kurz- und mittelfristig) von Nudging-Maßnahmen auf die Auswahl gesunder Lebensmittel untersucht. Sehen Sie sich 

Wie bringt man Kinder dazu, regionale Lebensmittel zu bevorzugen? Diesem Thema widmete sich Angela Hartmann in ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Fördern Herkunftsangaben und Nudging die Auswahl regionaler Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen?“, welche von Prof. Dr. G. Winkler, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, und von A. Streber, Ernährungsinstitut KinderLeicht, mit betreut wurde. Außerdem wurde die Wirkung von Herkunftsangaben auf das Auswahlverhalten von Schüler*innen untersucht. Schauen Sie sich
Diesen Titel trug ein Projekt der fhg Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH (Innsbruck) zusammen mit dem KinderLeicht e.V. (München). Ziel des Projekts war es, sowohl in Bayern als auch in Tirol im Rahmen von zwei Fachtagen das Nudging-Konzept Mitarbeiter*innen der Gemeinschaftsgastronomie, Unternehmer*innen, Kolleg*innen und allen Interessierten zu vermitteln. Gefördert durch INTERREG V-A Österreich – Bayern 2014-2020 und Euregio Inntal – Chiemsee – Kaisergebirge – Mangfalltal e.V.
